Russisch für Kinder - Inhalt
Startseite
Старт
Russisch als zweite Muttersprache
Маленьким экспертам
русского языка
Russisch als Fremdsprache für Kinder
Russisch entdecken
vom Anfang an
Записки Корреспондента Читайки
Записки
Корреспондента Читайки
 




Zarenburg, Verwaltungssitz der Sowjetunion und jetzt Residenz des Präsidenten — jahrhundertlang symbolisierte der Kreml (кремль) die Macht Russlands. Der Rote Platz (Красная Площадь) neben dem Kreml gilt immer noch als Herz des Landes. Man kann viel darüber erzählen und lesen. Stimmt das alles? Hier sind einige populäre Missverständnisse aufgelistet, die über diese zwei berühmtesten Orte des Russlands weltweit verbreitet sind.
Gibt es nur in Moskau einen Kreml?
Kreml "Kreml" ist das russische Wort für Zitadelle; einen solchen Kreml gibt es z.B. auch in Nowgorod, Smolensk oder Kasan (alte russische Städte). Der in Moskau ist nur der bekannteste und größte. Zwischen dem 12. und 15. Jh. entstanden diese festungsartigen Stadtteile als Kern von Ansiedlungen.
Die Verbindung zur Farbe des Kommunismus ist reiner Zufall.
Die Tatsache, dass die Kremlmauer rot ist, hat nichts mit Bolschewiken und Kommunisten zu tun. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Kreml ist "Stadtfestung". Der Kreml wurde im frühen 10. Jh. aus Holz erbaut. Im 15. Jh. wurden seine Mauern aus rotem Ziegelstein neu aufgeführt. Seither ist der Kreml verändert und erweitert worden.
Der Roter Platz ist nicht rot!
Roter Platz Dieser ehemalige Marktplatz neben dem Kreml ist das geschichtsträchtige Zentrum Moskaus.

Er ist aber nicht rot. Der Name wurde falsch übersetzt. Das Wort "красный [krassnyj]" kommt vom alten russischen Wort "красивый [krassiwyj]": (vergleiche: "красна девица" auf Altrussisch heißt heute "красивая девушка"). Die korrekte Übersetzung wäre: "Schöner Platz".
Im Kreml steht die größte Kanone (Царь Пушка)
Zarenkanone Das 40 Tonnen schwere Geschütz steht im Kreml. Das bronzene Rohr der Kanone ist 3,18 Meter lang und hat einen Innendurchmesser von 920 Millimetern. Allerdings ist daraus nie ein Schuss abgefeuert worden.
Im Kreml findet man die größte Glocke (Царь Колокол)
Zarengloke Hier im Kreml steht auch die schwerste Glocke der Welt. Sie wiegt 196 Tonnen und ist 5,87 Meter hoch. Die Glocke, die den Namen Zar Kolokol trägt, wurde 1735 gegossen, barst aber zwei Jahre später bei einem Brand. Heute steht sie auf einer Plattform, für die sie eigentlich bestimmt war. Sie ist nie geläutet worden.
Am Fuß der Kremlmauer wurden nicht nur Russen begraben.
Hier befinden sich die Gräber der berühmten Kommunisten wie Stalin, Breschnew und Andropow, ebenso wie der erste Mann im All, Juri Gagarin, der Schriftsteller Maxim Gorki, aber auch ein Amerikaner: John Reed, Autor des Werks "Zehn Tage, die die Welt erschütterten" über die Oktoberrevolution.
Ist Lenin im Mausoleum echt? (Мавзолей)
Nach dem Tod Lenins 1924 wurde gegen dessen Willen beschlossen, seinen Leichnam für die Nachwelt zu konservieren. An der Konservierung Lenins arbeitet ein ganzes Labor, das ihn regelmäßig nachbehandelt. Gerüchte, dass man Teile seines Körpers durch Wachs ersetzt hat, werden heftig bestritten.



Google hat zu diesem Thema folgende Links gefunden:






Использование материалов без ссылки на www.russisch-fuer-kinder.de и разрешения администрации запрещено.
Die Verwendung des Inhaltes der Seite ohne Hinweis auf www.russisch-fuer-kinder.de und ohne ausdrüclichen Genehmigung ist untersagt.
S. auch Impressum & Datenschutz | Banner | FAQ der Seite | Über uns
Rambler's Top100